EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Dienstag, 27.Juli 2004

Heute wollten noch einmal etwas Besonderes machen. Zur Diskussion standen der Strand oder der Joshua Tree National Park. Ehrlich gesagt, so schön der Pazifik zum Surfen ist, für normales Schwimmvergnügen ziehe ich das Mittelmeer, die Badewanne Europas vor.

Also fuhren wir wieder in die Wüste. Der Weg führte in Teile des Beckens, die wir bisher noch nicht gesehen hatten, wir Riverside und Beaumont. Zuerst hinauf in die Berge und dann wieder hinunter in die Wüste auf Meeresniveau.

Unzählige Windräder vor Palm Springs

Wir erlebten auch den berühmten Andreasgraben, die Trennlinie zwischen den großen kontinentalen Platten, an der es häufig Erdbeben gibt.

Den ersten Stopp machten wir in Palm Springs, einem netten, kleinen Wüstenort mit etwa 40.000 Einwohnern. Guter Platz, um Kinder großzuziehen, so nennen Amerikaner diese Städte.

Windpark

Vor Palm Springs sahen wir die größte Windkraftwerkanlage unserer Reise. Eine kurze Schätzung ergab, dass hier mehr als 1000 Kleinwindkraftwerke in Betrieb sind, die von einem heißen, sehr starken Wind auch alle angetrieben wurden. Der Wind hat uns dann den ganzen Tag begleitet, stellenweise sogar stürmisch.

Philipp konnte sich gut vorstellen, dass man bei diesem heißen Wind leicht verdurstet, auf jeden Fall trocknet die Haut sehr stark aus. Wir haben uns bei einer Pause die Köpfe nass gemacht und bis wir wieder beim Auto waren, war schon wieder alles trocken, es ist wie wenn man mit dem ganzen Körper in einen Fönstrom eintaucht.

Joshua Tree National Park

Wir durchquerten den Joshua Tree National Park (Info deutsch und englisch) von Süden nach Norden auf meist sehr guten Wegen, angeblich sollen hier 1,3 Millionen Besucher pro Jahr vorbeikommen, aber an diesem heutigen Dienstag haben wir vielleicht 10 Autos angetroffen. Der Reiz des Nationalpark lebt von den Pflanzen, die an einigen eng begrenzten Stellen wachsen, der Rest ist öde Schotterwüste, mit einigen interessanten Felsformationen, zum Beispiel einem Totenkopf (Skull Rock).

Joshua Tree

Im Wesentlichen sind es vier auffällige Pflanzenarten, die man sieht. Am häufigsten die großen, palmenähnlichen Kakteen, die Joshua Trees, die dem ganzen Park ihren Namen gegeben haben, dann noch kleinere Pflanzen, die den Eindruck erweckt haben, als wären sie zum Teil verbrannt. Vor den Stacheln wird man gewarnt, warum weiß ich aber nicht, entweder sind sie giftig oder sonst unangenehm, auf jeden Fall sollte man sie nicht berühren.

Gefährliche Kakteen

Für die Durchquerung des Nationalparks brauchten wir mit vielen Fotopausen etwa zwei Stunden. Beeindruckend ist der Blick von einem der höchsten Punkte in den Andreasgraben, der deutlich macht, wie durch die Kanalisierung des Colorado Rivers dieses Wüstengebiet bewohnbar wurde.

Kakteen

Wir sahen auch wieder eine größere Solaranlage und erstaunlich viel Grün, zum Beispiel auch Golfplätze. Ob dies wirklich so förderlich ist, habe ich meine Zweifel. Auf der Rückfahrt ging es entlang der Route 62 durch ein erstaunlich dicht besiedeltes Gebiet, bevor wir dann wieder auf der I-10 Richtung Los Angeles zurückfuhren.

Skull Rock (Totenkopffelsen)

In unserer Richtung war der Verkehr zwischen 17 und 19 Uhr nur an einigen Stellen zähflüssig, ansonsten lief es echt prima, worüber ich sehr dankbar bin, denn ich wurde dann doch recht schnell müde.

Mit dem Joshua Tree National Park haben wir heute den letzen Nationalpark unserer Reise besucht, dabei haben wir gelernt, dass unser Pass ein ganzes Jahr, also 12 Monate vom Kaufdatum an, gelten würde, wir könnten also bald wieder kommen.

Blick in den Andreasgraben, links ein riesiges Solarkraftwerk

Philipp begeistern immer wieder die Aufschriften wie "PED XING" (pedestrian crossing, Fußgängerübergang) und andere Abkürzungen.

Nach 2 Tagen weiß ich jetzt, warum dieses Super8 Motel so viel billiger ist, als das andere. Es ist zwar viel näher an Disney Land, aber die Themenparks sind von hier nur mit dem Auto erreichbar.

Man kann vom Hotel zu Fuß auch in kein Restaurant kommen. Will man die Themenparks so besuchen, wie wir, mit einer Mittagspause und mit einem Spaziergang dort hin, dann ist dieses Hotel am Disneyland Drive nicht zu empfehlen. Für unsere Zwecke aber war es genau richtig, wir sind sowieso immer mit dem Auto unterwegs gewesen.

>>> weiter

Tag 1 - Hinflug

Tag 2 - Los Angeles - Las Vegas

Tag 3 - Las Vegas

Tag 4 - Las Vegas - Panguitch

Tag 5 - Zion - Bryce Canyon

Tag 6 - Panguitch - Moab

Tag 7 - Arches

Tag 8 - Monument Valley

Tag 9 - Page - Grand Canyon

Tag 10 - Page - Lake Powell

Tag 11 - Grand Canyon - Route 66

Tag 12 - Laughlin

Tag 13 - Laughlin - Anaheim

Tag 14 - California - Adventure

Tag 15 - Hollywood - Universal St.

Tag 16 - Highway 1

Tag 17 - Sea World

Tag 18 - Pazifiküste

Tag 19 - Kalifornien Alltag

Tag 20 - Joshua Tree

Tag 21 - Los Angeles

Tag 22 - Rückflug

INHALT

www.euxus.de/usa-joshua-tree.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen